Du möchtest eine Heldin oder ein Held sein und die Welt ein Stückchen besser machen? Du suchst nach einer sinnhaften Beschäftigung und hast Freude am Sport? Wenn Du jetzt noch Teil eines eingeschworenen Teams sein möchtest, bist Du bei uns genau richtig! Wir – das Lokale Organisationskomitee (LOC) der Special Olympics World Games Berlin 2023 – suchen Menschen wie Dich! Gemeinsam mit Dir wollen wir ein mitreißendes Sportgroßevent auf die Beine stellen, das Geschichte schreibt.

Als Ausrichter der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne geistige Behinderungen erwarten wir vom 17. bis 24. Juni 2023 etwa 7.000 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partnerinnen und -Partner aus 170 Ländern in Berlin. Mit den Special Olympics World Games senden wir ein weltweites Signal: Unser Ziel ist es, mit und nach Austragung der Weltspiele einen nachhaltigen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft zu leisten und ein Umdenken in den Köpfen zu erreichen. Mit Herz und Hand setzen wir uns dafür ein, Sportvereine stärker für Menschen mit geistiger Behinderung zu öffnen und den Sport in den Organisationen der Behindertenhilfe weiter zu fördern.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in der Division Non-Sport Events zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

,,Opening & Closing Ceremonies, Intern“ (m/w/d)
Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Vollzeit / 40 Stunden wöchentlich / mind. 3 Monate

Der Bereich „Non-Sport Events“ verantwortet das Rahmenprogramm der SOWG #Berlin2023. Das Programm richtet sich sowohl an die teilnehmenden Delegationen und ihre Familien als auch an alle Interessierten in Berlin und darüber hinaus. Dies beinhaltet die Eröffnungs- und Abschlussfeier, den Law Enforcement Torch Run, das Special Olympics Festival, das Athleten-Entertainment sowie das Tourismus- und Kulturprogramm.

Die ausgeschriebene Stelle ist im Bereich der Vorbereitung und Durchführung der Eröffnungs- und Abschlussfeier angesiedelt.

Die Eröffnungsfeier ist die zentrale Show, bei der alle Delegationen in Berlin willkommen geheißen werden und die Spiele offiziell eröffnet werden. Die Parade der Athleten ist das zentrale Element der Eröffnung. Darüber hinaus wird neben künstlerischen Elementen ein festes Zeremoniell mit dem Hissen der Special Olympics Flagge, dem Sprechen des Eids und dem Entzünden der Flammschale durchgeführt. Bei der Abschlussfeier stehen das Feiern der erreichten Erfolge und das Verabschieden voneinander im Mittelpunkt.

Mit der Erfüllung dieser Aufgaben würden wir Dich betrauen:

  • Unterstützung des Ceremonies Managers bei allen organisatorischen Voraussetzungen für die Eröffnungs- und Abschlussfeier
  • Unterstützung bei Ausschreibungsprozessen für die technische Infrastruktur der Feiern
  • Koordinierung und Begleitung von internen und externen Terminen
  • Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen im LOC in Bezug auf die Feiern
  • Produktionsunterstützung bei der Eröffnungs- und Abschlussfeier

Es wäre überragend, wenn Du diese Fähigkeiten mitbringst:

  • Studium im Bereich Veranstaltungsmanagement, Theater-, Kommunikations- oder Kulturwissenschaften, abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungskauffrau*mann oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste Berufserfahrung im Bereich der Veranstaltungsorganisation und -produktion im kulturellen Bereich, vorzugsweise bei Sportgroßveranstaltungen
  • Interesse an administrativen Tätigkeiten
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung
  • Strukturierte und effiziente Arbeitsweise
  • Flexibilität und verbindliches Auftreten
  • Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
  • Sensibilität für die Bedürfnisse der Teilnehmenden und ehrenamtlich Mitarbeitenden
  • Fähigkeit und Bereitschaft sowohl in englischer als auch deutscher Sprache zu kommunizieren

Neben großen Emotionen und dem unermesslichen Dank unserer Athletinnen und Athleten bieten wir Dir die Möglichkeit…

  • … ein einzigartiges Event im Herzen Europas mitzugestalten
  • … ein extrem bedeutsames gesellschaftliches Themenfeld zu bearbeiten
  • … von größtmöglicher Gestaltungsmöglichkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • … ein riesiges Netzwerk im deutschen Sport kennenzulernen

Wir sind mehr als eine gewöhnliche Sportgroßveranstaltung. Deshalb wollen wir Dich in Deiner Einzigartigkeit, so wie Du bist, mit allen Deinen Facetten. Bei uns kann jede/r/s sein, wie er/sie/es möchte und wie es/sie/er ist.

Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Diversity management is an important element of our human resources policy. As non-native German speaker, please don’t hesitate to apply for this job offer. We welcome all applications regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, disability, age, and sexual orientation and identity. Applicants with an intellectual disability will be given special consideration if they are equally qualified.

Das Praktikum wird mit 450 Euro im Monat vergütet. Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines frühestmöglichen Einstiegstermins bis spätestens Montag, den, 21. Februar 2022 an careers@berlin2023.org. Bei fachlichen und organisatorischen Rückfragen erreichst Du uns unter tobias.trollst@berlin2023.org.

Auf unserer Webseite www.berlin2023.org findest Du alles Wichtige über uns, unsere Veranstaltung und die besondere Ausstrahlung unserer Athletinnen und Athleten.