Unterstützer

Frank-Walter Steinmeier – Bundespräsident

„Ich glaube, dass die Spiele ein hervorragendes Mittel sind, um Inklusion, Miteinander, Fairness und Respekt zu fördern. Der im Vordergrund stehende Gedanke des „Dabei sein ist alles“ führt zu großer
Gemeinsamkeit, zu fürsorglich aufeinander bezogenem Handeln, zu dem Glück, das man spürt, wenn man sich erfolgreich für mehr als sich selber einsetzen konnte. Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir die
Special Olympics World Games mit Ihnen 2023 in Deutschland feiern könnten!“

Horst Seehofer – Bundesminister des
Innern, für Bau und Heimat

„Die Special Olympics stehen für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung und vereinen die Welt auf einzigartige Weise. Die Bundesregierung Deutschland unterstützt daher die Bewerbung und Ausrichtung um die Special Olympics Weltspiele 2023 vollumfänglich und möchte die Kraft dieser herausragenden Spiele nutzen, um wichtige Impulse für die Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention bundes- und weltweit zu setzen.“

Michael Müller – Regierender Bürgermeister von Berlin

„Die Ziele und Ideale von Special Olympics, eine Gesellschaft geeint in Vielfalt zu erschaffen und voranzutreiben sowie allen Menschen ein selbstbestimmtes und freies Leben zu ermöglichen, decken sich mit denen unserer Stadt. Wir wollen, dass Inklusion ins Bewusstsein aller Bewohnerinnen und Bewohner unserer schönen Stadt und auch aller Besucherinnen und Besucher dringt. Und auch nach dem Abschluss dieser einzigartigen Veranstaltung werden wir weiter an einer Gesellschaft der Vielfalt arbeiten.“

Christiane Krajewski – Präsidentin Special Olympics Deutschland

„Mit den Weltspielen 2023 senden wir ein weltweites Signal: Wir setzen ein klares Zeichen für Inklusion in der Gesellschaft und möchten ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erreichen. Unser Ziel ist es, mit und nach der Ausrichtung von Weltspielen
2023 in den Kommunen Deutschlands anzukommen, Sportvereine stärker für Menschen mit geistiger Behinderung zu öffnen und den Sport in den Organisationen der Behindertenhilfe weiter zu fördern.“

 

Unterstützer unserer Bewerbung

Folgende Institutionen und Partner unterstützen unsere Bewerbung um die Special Olympics Weltspiele 2023 in Deutschland: