Björn von Borstel

An welchen Welt, Nationalen und Regionalen Spielen hast du schon teilgenommen?

Alle Nationalen Sommerspiele seit 1998, Nationale Winterspiele seit 2012, diverse Regionale Spiele in fast allen Bundesländern, sowie internationale Vergleiche, Bodensee Games etc.

Auf was freust du dich bei den Weltspielen?

Die Weltspiele von Special Olympics sind immer etwas ganz besonderes. Das Leichtathletik-Team ist hochmotiviert, schon das Vorbereitungsseminar lässt auf tolle Wettbewerbe hoffen. Sie waren gierig nach neuen Bestleitungen und sind sehr konzentriert beim Training! Jeder unterstützt den anderen!

Was magst du am Unified Sport?

Der Unified Sport ermöglicht Menschen mit ohne Handicap gemeinsam einem Hobby bzw. Sport nachzugehen und sich gemeinsam mit anderen in Wettbewerben zu messen.

Was kannst du am Besten? Was ist deine Bestleistung?

Das sollen andere beurteilen… 🙂

Wie oft gibst du Training? Was ist dein Ziel?

2 bis 3 Mal die Woche à 2 Stunden – bei Vorbereitungen auf Nationale Spiele oder Weltspiele eventuell auch öfters. Ziel ist es die Athletinnen und Athleten bestmöglich auf die Wettbewerbe vorzubereiten, ein positives soziales Gefühl innerhalb der Trainingsgruppen zu schaffen und das WIR – GEMEINSAM SIND WIR STARK zu stärken.

Wer ist dein Vorbild?

Meine Mutter, die mich sehr früh an den Sport für Menschen mit Handicap herangeführt hat und mein Bruder (mit Down-Syndrom), der mir immer wieder zeigt, was ehrliche Emotionen bedeuten.

Wie würdest du gerne die Welt verbessern?

Gleiche Rechte und gleiche Chancen für ALLE Menschen dieser Welt.

Was ist anders, seit du bei Special Olympics mitmachst?

EINFACH ALLES!

Auf was bist du besonders stolz?

…mit meinen Orgateam immer wieder gute Wettbewerbe auf die Beine gestellt zu haben.
…meinen Bruder bei den Weltspielen 1991 in den USA begleitet zu haben.
…auf meine Familie, meine Athleten und meine Freundin.

Was sind deine Hobbies?

Gartenarbeit, Special Olympics, Fußball, Skaten, u.v.a.m.

Hast du eine Arbeit? Wo? Wie lange arbeitest du schon dort?

Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Hamburg-Boberg, seit ca. 5, davor an einer Schule in Groß-Borstel in Hamburg (16 Jahre lang)….