Frank Diesener

An welchen Welt, Nationalen und Regionalen Spielen hast du schon teilgenommen?

Nationale Spiele: 2013 Garmisch-Partenkirchen, 2015 Inzell, 2016 Hannover, 2017 Willingen, 2018 Kiel.

Auf was freust du dich bei den Weltspielen?

Auf meine ersten World Summer Games, auf die Atmosphäre, auf die Städte Abu Dhabi und Dubai, die zahlreichen Athletinnen und Athleten unserer deutschen Delegation anzufeuern zu können, vielleicht bei einer Medaillenübergabe dabei zu sein. Zahlreiche Anregungen für die Weltspiele 2023 in Deutschland mitzunehmen.

Was magst du am Unified Sport?

Ich habe Unified Sport das erste Mal beim Floorball erlebt. Es ist unglaublich, welche Kraft inklusive Teams entfalten können. Unified Sport ist für alle ein Gewinn, für unsere Athletinnen und Athleten sowie deren Partner als auch für die Zuschauer.

Wer ist dein Vorbild?

Unser Athletensprecher Mark Solomeyer. Er setzt sich unermüdlich für alle Athletinnen und Athleten ein und stellt seinen eigenen Sport für diese Funktion in den Hintergrund.

Wie würdest du gerne die Welt verbessern?

Ich würde die Welt inklusiver machen. Wir alle können so sehr viel von Menschen mit einem Handicap lernen. Ich würde durchsetzen, dass niemand das Recht hat, sich über einen anderen Menschen zu stellen, egal welche Funktion oder wieviel Geld sie oder er besitzt. Den Kindern gehört die Zukunft. Sie sollten alle die gleichen Chancen haben.

Was ist anders, seit du bei Special Olympics mitmachst?

Ich habe zwar ein bisschen weniger Zeit seitdem ich bei Special Olympics bin, empfinde es
als ein großes Geschenk, bei Special Olympics aktiv zu sein. Zuvor hatte ich keine direkten
Kontakte zu Menschen mit einer geistigen Behinderung. Heute ist die Begegnung völlig
normal ist. Seit zwei Jahren leite ich nunmehr eine Förderschule für Gesitigbehinderte.

Auf was bist du besonders stolz?

Am meisten Stolz bin ich, dass es mir gelingt, die Idee von Special Olympics in meinem Bundesland gut voranzubringen und dass ich als Länderratsvorsitzender viel Vertrauen aus allen Bundesländern geschenkt bekomme. Insbesondere haben mich die beiden vergangenen Jahre beeindruckt. Ich habe miterleben dürfen, wie sich gute Arbeit, Qualität und Engagement auszahlt. SOD ist Mitglied im DOSB und die Weltspiele 2023 finden in Deutschland statt.

Was sind deine Hobbies?

Segeln und Floorball, ich reise und fotografiere gern.

Hast du eine Arbeit? Wo? Wie lange arbeitest du schon dort?

Ja. Ich bin Lehrer und arbeite als Schulleiter seit fast 20 Jahren.