Friedrich Quien

An welchen Welt, Nationalen und Regionalen Spielen hast du schon teilgenommen?

Als Trainer der Landesauswahl Baden-Württemberg für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung an mehreren Deutschen Meisterschaften.

Auf was freust du dich bei den Weltspielen?

Mannschaften, Spieler und Trainer anderer Länder kennen zu lernen, deren Spielauffassung und individuelle Fähigkeiten.

Was magst du am Unified Sport?

Spieler mit und ohne Beeinträchtigung spielen miteinander, nehmen Rücksicht, lernen die Stärken und Schwächen der Mitspieler zu akzeptieren und gewinnen oder verlieren gemeinsam.

Was kannst du am Besten? Was ist deine Bestleistung?

Ich kann eine Mannschaft sehr gut führen, habe die DFB A-Lizenz und bilde Trainer aus. In meiner aktiven Zeit als Fußballer, habe ich im höchsten Amateur Bereich gespielt.

Wie oft gibst du Training? Was ist dein Ziel?

Ich trainiere wöchentlich mit unterschiedlichen Altersgruppen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen. Mein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen mit Behinderung den Zugang zu Vereinen zu ermöglichen und Ihnen die Möglichkeit bieten unter qualifizierten Trainern zu trainieren und spielen.

Wie würdest du gerne die Welt verbessern?

Die Gesellschaft so zu sensibilisieren, dass alle Menschen egal welcher Hautfarbe, Religion und Beeinträchtigung in Frieden und mit gegenseitiger Wertschätzung leben können. Meine Bereitschaft sich für Menschen mit Behinderung einzusetzen ist wesentlich größer.

Was ist anders, seit du bei Special Olympics mitmachst?

Meine Bereitschaft sich für Menschen mit Behinderung einzusetzen ist wesentlich größer.

Auf was bist du besonders stolz?

Dass wir in Baden-Württemberg das Projekt PFIFF ( Projekt für inklusive Fußballförderung ) aufgebaut haben und ich dieses Projekt leite.

Was sind deine Hobbies?

Ich fahre gerne mit meinem Mountain-Bike.

Hast du eine Arbeit? Wo? Wie lange arbeitest du schon dort?

Ich bin Fachlehrer für musisch-technische Fächer und unterrichte an einer Grundschule.