Janin Minkus

An welchen Welt, Nationalen und Regionalen Spielen hast du schon teilgenommen?

Nationale Spiele Kiel 2018.

Auf was freust du dich bei den Weltspielen?

Ich freue mich auf ein riesiges inklusives Sportfest mit der unvergleichlichen Special Olympics Atmosphäre. Meine Highlights werden mit Sicherheit unsere Athletinnen und  Athleten sein und die Begegnung mit anderen Nationen.

Was magst du am Unified Sport?

Dass er zeigt, dass Sport die Menschen vereint.

Wie oft trainierst du? Was ist dein Ziel?

Ich tanze, mache Yoga und Pilates. Mein Ziel ist, in Argentinien einen Tangokurs zu machen.

Wer ist dein Vorbild?

Joseph H. Pilates und – ganz klar – mein Tanzlehrer.

Was ist anders, seit du bei Special Olympics mitmachst?

Durch Special Olympics habe ich das Thema Inklusion und ihre Bedeutung für die Gesellschaft zum ersten Mal richtig verstanden.

Was sind deine Hobbies?

Neue Sportarten ausprobieren, Flohmärkte, leere Cafés, Spaziergänge, Natur, aufs Meer blicken, Spanisch.

Hast du eine Arbeit? Wo? Wie lange arbeitest du schon dort?

Ich arbeite seit dem 8.1.2018 als Referentin für Kommunikation Weltspiele 2023 in der Bundesgeschäftsstelle von Special Olympics in Berlin.