Offenes Bowlingtraining mit inklusivem Turnier

Auf Einladung von SOBB und der SG Rehabilitation Berlin-Lichtenberg kam das SOD Bowlingteam für die Weltspiele in Abu Dhabi am 09.02.19 nach Berlin zu einem besonderen Vorbereitungstraining unter Wettbewerbsbedingungen zusammen.

Die Berliner Abu Dhabi Teilnehmerin Michaela Geißler (SG Reha) konnte ihre Freunde des SOD Bowlingteam im Bowlingcenter Schillerpark begrüßen, wo regelmäßig nationale und internationale Bowlingmeisterschaften stattfinden und 2023 auch die Bowlingwettkämpfe während der Special Olympics World Summer Games in Deutschland und Berlin.

Begleitet wurde Michaela von den ehemaligen Berliner Medaillengewinnern bei World Games Dirk Quade und Sven Gransee (Dublin 2003) sowie Grit Harms (2015 L.A.).

Unterstützung bei ihrem Vorbereitungstraining bekam das Abu Dhabi Team von fünf Nationalkadern und Bundesligaspielern der Deutschen Bowling Union. Darunter auch die deutsche Bowlinglegende Achim Grabowski, 3-facher Vizeweltmeister und Sandra Matz, Deutsche Meisterin und EM- Bronzemedaillengewinnerin.

Neben gemeinsamen Trainingseinheiten wurde auch ein kleines inklusives Mannschaftsturnier (4 Spieler pro Team) mit 5 Teams organisiert und Vertreter aus Politik und Sport dazu eingeladen. Mitglieder des Berlinre Abgeordnetenhauses und des Präsidiums des LSB Berlin e.V. folgten dieser und konnten selber erleben, wie gut inklusiver Sport beim Bowlen funktioniert.

Eine insgesamt sehr runde Aktion, die auch vom rbb Fernsehen begleitet wurde – siehe nachfolgender Link. Wir haben unsere Aktion auch dazu genutzt, um unsere beiden nominierten Berliner Ersatzkandidaten für Abu Dhabi Karina Küster und David Pischel (beide SG Reha) mit viel Applaus aus dem SOD Bowlingnationalteam zu verabschieden. Sie werden am 08.03.19 Michaela Geißler und alle anderen Abu Dhabi Teilnehmer aus Berlin am Flughafen Tegel verabschieden.

Gernot Buhrt, rbo Berlin 

 

 

Hier geht’s zum Steckbrief von Michaela Geißler!