Botschaftsempfang für die Deutsche Delegation in Abu Dhabi

Abu Dhabi, 16.03.2019. Im Rahmen der Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi empfing der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ernst Peter Fischer, die Deutsche Delegation in seiner Residenz. Im festlichen Rahmen und einer von der großartigen Stimmung der Weltspiele geprägten Atmosphäre würdigten Gastgeber und Gäste die Leistungen und das Auftreten der deutschen Athletinnen, Athleten und Unified Partner. Gemeinsam bekundeten alle Teilnehmenden ihre große Vorfreude auf die Weltspiele 2023 in Berlin und bekräftigten ihr Engagement für die Vorbereitung des sportlichen Großereignisses.

Die Gastgeber - Botschafter Ernst Peter Fischer und seine Frau Maria - empfingen die Deutsche Galerie in ihrer Residenz - SOD/Stefan Holtzem
Die Gastgeber – Botschafter Ernst Peter Fischer und seine Frau Maria – empfingen die Deutsche Delegation in ihrer Residenz – SOD/Stefan Holtzem

“Meine Frau Maria und ich haben uns sehr gefreut, die deutsche Special Olympics Gemeinschaft heute zu einem Empfang und zur Athletendisko in der Botschafterresidenz zu begrüßen“, so der Botschafter. „Gemeinsam mit emiratischen und internationalen Gästen haben wir die vereinende Kraft des Sports gefeiert, die alle Menschen inklusiv zusammenbringt. Das war ein besonderer Moment mit einer glücklichen Stimmung. Diese Begeisterung wird sich von Abu Dhabi nach Berlin 2023 fortsetzen. Berlin – meine Heimatstadt – kann sich auf die Special Olympics Weltspiele freuen.”

Berlins Innen- und Sportsenator Andreas Geisel bei seiner Ansprache - SOD/Stefan Holtzem
Berlins Innen- und Sportsenator Andreas Geisel bei seiner Ansprache – SOD/Stefan Holtzem

Auch Berlins Sportsenator Andreas Geisel blickt voraus: „Wir haben in den letzten Tagen eine großartige Atmosphäre erlebt und ich freue mich schon jetzt, die mitreißende Begeisterung der Athletinnen und Athleten in vier Jahren in Berlin erleben zu dürfen. Bei der Ankunft unserer Delegation zur Eröffnungsfeier im Zayed Sports City Stadium hatte ich gleich unser Berliner Olympiastadion vor Augen, in dem 2023 die Weltspiele eröffnet werden.
Wir sammeln hier in Abu Dhabi wertvolle Eindrücke und Erfahrungen rund um die Special Olympics Weltspiele und nutzen die Zeit für intensive Gespräche mit den Organisatoren. Dass die Messlatte für uns als nächste Gastgeber hoch liegt, ist nicht zu übersehen. Aber ich bin mir sicher, dass auch Berlin großartige Special Olympics Weltspiele austragen wird.“

Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, betont: „Die Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin sind ein ganz besonderes Ereignis, um der Inklusion in Deutschland deutlich mehr Rückenwind zu geben. Nicht nur die Athletinnen und Athleten können bei den Wettkämpfen zeigen, was in ihnen steckt und so Vorurteilen entgegenwirken. Die Weltspiele sind für Berlin und ganz Deutschland eine gute Chance, Vorreiter in Sachen Inklusion zu werden und so der Umsetzung der UN-Behindertenrechtkonvention einen weiteren starken Impuls zu geben.“

Mit großer Freude begrüßten die Athletinnen und Athleten beim Botschaftsempfang den Vorstand von Special Olympics International, Timothy Shriver. Die Gründerin der Special Olympics Bewegung, Eunice Kennedy-Shriver – Timothy Shrivers Mutter – ist den Special Olympics Athleten in aller Welt ein Begriff, und so wurden die Worte des höchsten Repräsentanten mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Timothy Shriver und Donna de Varona (SOI)mit den Medaillengewinnern Inka Thun (Gold Reiten), Lara Holzmüller (Silber Judo) und Samuel Dietz (Gold Judo). - SOD/Stefan
Timothy Shriver und Donna de Varona (SOI)mit den Medaillengewinnern Inka Thun (Gold Reiten), Lara Holzmüller (Silber Judo) und
Samuel Dietz (Gold Judo). – SOD/Stefan Holtzem

„Wir sind sehr berührt von der großen Wertschätzung, die unserer Delegation hier entgegengebracht wird“, so Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland. „Die Einladung des Botschafters, die große Anzahl der Ehrengäste und die Grußworte hoher Repräsentanten sowie das auf die Athletinnen und Athleten ausgerichtete Programm sind Ausdruck dafür. Dass Timothy Shriver als höchster Repräsentant von Special Olympics International zu uns spricht, ist eine besondere Ehre und Freude! Im Namen aller unserer Athletinnen und Athleten, die sich hier und zu Hause auf die Weltspiele 2023 freuen, kann ich Tim Shriver und der gesamten Special Olympics Familie versprechen: Wir werden alles tun, um 2023 in Berlin gemeinsam großartige Weltspiele zu erleben!“

Weitere Ehrengäste des Botschaftsempfangs begleiten die Deutsche Delegation auch in den kommenden Tagen und besuchen die Athletinnen und Athleten des Teams SOD an den Wettbewerbsstätten. Dazu gehören die Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Dagmar Freitag MdB, Berlins Sport-Staatssekretär Andreas Dzembritzki, die Berliner Abgeordnete Karin Halsch MdA, die DOSB-Vizepräsidenten Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper und Andreas Silbersack sowie das gesamte Präsidium von Special Olympics Deutschland.  Dr. Markus Kerber, Staatssekretär im Ministerium des Innern, für Bau und Heimat, hatte bereits in den vergangenen Tagen der Delegation einen Besuch abgestattet.  

Die Sportlerinnen und Sportler vom Team SOD gehen in 18 Sportarten in Abu Dhabi und Dubai an den Start, ihnen stehen 52 Trainer zur Seite. SOD stellt in neun Sportarten Unified Teams. Die Medaillen und guten Platzierungen schon in den ersten beiden Tage zeugen von der sehr guten sportlichen Form der SOD Athletinnen und Athleten.

Im Namen des Teams zog Mark Solomeyer, Athletensprecher und Vizepräsident von SOD, das Resümee des Tages: „Wir Athleten danken Herrn Botschafter Fischer herzlich für den schönen Empfang und allen Rednern und Gästen für die guten Wünsche an uns. Sie haben uns heute alle viele Komplimente gemacht. Die geben wir gern und von Herzen zurück: Hier bei den Weltspielen ist eine tolle Atmosphäre, die Athletinnen und Athleten haben beste Bedingungen für ihren Sport. Die Stimmung und viele Erfahrungen nehmen wir mit nach Hause und wir freuen uns schon, Sie alle 2023 in Berlin willkommen zu heißen!“