Ministerpräsident Stephan Weil verabschiedete Athletinnen und Athleten zu den Weltspielen

Aus Niedersachsen werden drei Athletinnen und Athleten und eine Trainerin an den Weltspielen in Abu Dhabi teilnehmen. Kurz bevor sie abreisen, lud Ministerpräsident Stephan Weil sie am 4. März 2019 zusammen mit ihren Eltern nach Hannover in die Staatskanzlei ein, um sie zu verabschieden und ihnen viel Glück zu wünschen.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil mit Laura Hardy, Philippa Bartels, Christophe Schuler und Trainerin Stefanie Koller bei der Verabschiedung in der Staatskanzlei. Foto: SO Niedersachsen

Christophe Schuler aus Lilienthal tritt beim Golf, Laura Hardy aus Wennigsen beim Schwimmen und Philippa Bartels aus der Wedemark beim Radfahren an. Als Tischtennis-Trainerin ist zusätzlich Stefanie Koller von der Lebenshilfe Wolfsburg dabei.

Vera Neugebauer, Präsidentin der Special Olympics Niedersachsen (SONDS) freute sich vor allem über die Aussage Weils, dass er daran interessiert sei, die Sportbewegung weiter strukturell zu unterstützen. Schon mit der Zusage der Landesregierung, SONDS in 2019 und 2020 mit 150.000 Euro zu fördern, seien wichtige Voraussetzungen geschaffen worden, die Sportbewegung auch hier im Bundesland weiter zu entwickeln. „Bei den nächsten World Games wird unsere Delegation dann noch größer sein“, ist sie sicher.

Weil freut sich schon jetzt auf das nächste Event der Special Olympics: „Mich beeindruckt immer die enorme Leistung, aber vor allem auch die Herzlichkeit der Sportler – ich mag die besondere Atmosphäre der Special Olympics“, so der Ministerpräsident. Es sei deutlich zu merken, dass sich alle SONDS-Sportler*innen einen Lebenstraum erfüllen, wenn sie in ihrer Disziplin an den Start gehen. Von den Sportler*innen wollte Weil viel über ihr Training und das Qualifikationsverfahren wissen.

Auch der Niedersächsische Athletensprecher Jörg Trute saß mit am Tisch in der Staatskanzlei: „Wir danken Ihnen für die Unterstützung und die Einladung. Die Athlet*innen treten nicht nur für sich an, sie vertreten auch ihr Bundesland. Das ist mir und den anderen sehr wichtig, dass dabei der Ministerpräsident an sie denkt“, sagte er. Der revanchierte sich mit einer erneuten Einladung: Wenn die Aktiven aus Abu Dhabi zurück sind, sollen sie den Ministerpräsidenten noch einmal besuchen.

Quelle: SO Niedersachsen

Ministerpräsident Stephan Weil empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Weltspielen zur Verabschiedung in der Staatskanzlei und wünschte ihnen alles Gute. Foto: SO Niedersachsen

 

Hier geht’s zu den Steckbriefen der SportlerInnen:

Laura Hardy    Philippa Bartels    Christophe Schuler    Stefanie Koller