News vom Youth Summit

Die SOD-Youth Leader Florian Maußer und Julius Seidel waren im Rahmen der Weltspiele bei einem Youth Summit und teilen ihre Eindrücke:

Heute, am 14.03. wurden wir in die Veranstaltung eingeführt und begrüßt, unter anderem vom Timothy Shriver, Chairman von Special Olympics International. Danach sind wir mit den ersten Sessions in den Summit gestartet. In den nächsten Tagen sind wir in unserer „Home Group“ mit den Delegationen aus Zimbabwe, Connecticut und Bahrain unterwegs.

Am Abend fand dann das erste Highlight der Spiele statt – die Opening Ceremony im Zayed Spors City Stadium in Abu Dhabi. Nach dem spektakulären Einlauf aller Delegationen (190+) und der offiziellen Eröffnung der Spiele durch das Entzünden des olympischen Feuers wurden wir von einem großartigen Feuerwerk überrascht. Ein gelungener und Ereignisreicher erster Tag in Abu Dhabi.

 

Am Morgen und über den Tag hinweg konnten wir in drei Workshops nicht nur viel über Projektmanagement, Youth Leadership und Kommunikation lernen, sondern unsere eigenen Erfahrungen und Ideen austauschen: Mit Vertreterinnen des Emirates Youth Council haben wir über das Problem gesprochen, dass freiwillige Helfer bei Veranstaltungen oft nicht wissen, wie sie mit Athleten kommunizieren und interagieren können. Unser Lösungsansatz dafür ist Offenheit, Übung und die Verbreitung von Informationen im Voraus.

 

Am Abend hatten wir die Gelegenheit andere Kulturen kennenzulernen und Geschenke aus unseren Ländern zu tauschen. Dabei durfte das Sammeln von Pins natürlich nicht fehlen! Abgeschlossen wurde der Abend von Auftritten der Jugendvertreter – traditionell, lehrreich oder einfach unterhaltsam.

 

Morgen steht ein Youth Circle, eine Sightseeing Tour und der Empfang in der deutschen Botschaft an.

 

  • Florian Maußer (21) und Julius Seidel (19), SOD-Youth Leader, beide aus Neudettelsau (Bayern)