Dennis Mellentin entzündet mit Athleten-Team die Special Olympics Flamme

Der Berliner Athlet Dennis Mellentin entzündete am Abend gemeinsam mit sechs weiteren Fackelträgern die Special Olympics Flamme im Rahmen des offiziellen Zeremoniells zur Eröffnung der Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019. Mit einer großartigen Show  im Zayed Sports City Stadium in Abu Dhabi, präsentiert von Athletinnen und Athleten der Gastgeber für die teilnehmenden Athletinnen und Athleten, wurden die Weltspiele offiziell eröffnet. Höhepunkt der dreieinhalbstündigen Veranstaltung war das Special Olympics Zeremoniell.

Eröffnung der Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi: Übergabe der Fackel an Dennis Mellentin. Foto: SOD/ Stefan Holtzem
Eröffnung der Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi: Übergabe der Fackel an Dennis Mellentin. Foto: SOD/Stefan Holtzem
Eröffnungszeremonie Weltspiele 2019 Abu Dhabi: Dennis Mellentin entzündet mit Athleten-Team die Flamme. Foto: SOI/Charlotte Palmer
Eröffnungszeremonie Weltspiele 2019 Abu Dhabi: Dennis Mellentin (3.v.r.) entzündet mit Athleten-Team die Flamme. Foto: SOWG/Charlotte Palmer

Impressionen von der Eröffnungfeier

Erster Höhepunkt: Die Begrüßung und das Einlaufen der Delegationen – bunt und vielfältig wie die 170 beteiligten Länder und lebensfroh wie die Special Olympics Athletinnen und Athleten überall auf der Welt. Glückliche Gesichter, jubelnde und tanzende Athleten –  begeisternde und mitreißende Bilder, die über den Live-Stream und die TV-Bilder von ESPN um die Welt gingen. Die zügige und professionelle Präsentation durch die Organisatoren trug das ihre zur ausgelassenen Atmosphäre bei und ließ die Stimmung im Stadion immer weiter ansteigen.

In der olympischen Tradition gab die Delegation aus Griechenland den Auftakt. Das Team SOD – mit 229 Personen eines der zahlenmäßig größten – lief im ersten Drittel der mehr als zweistündigen Präsentation der Delegationen ein und wurde als Gastgeber der nächsten Weltsommerspiele 2023 begrüßt. Von Indien mit 381 und den USA mit 315 Teilnehmern bis hin zu den vielen kleinen Abordnungen mit weniger als zehn Teilnehmern wurden alle herzlich begrüßt und fühlten sich als Teil der weltumfassenden, feiernden Special Olympics Familie. Den Abschluss bildeten die Gastgeber der Vereinigten Arabischen Emirate mit ihrer 381 Personen umfassenden Delegation. 

Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019 am 14. März: Die Deutsche Delegation läuft ein. Foto: SOWG/Charlotte Palmer
Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019 am 14. März: Die Deutsche Delegation läuft ein. Foto: SOWG/Charlotte Palmer

Im Showteil wurde getanzt, der Unified-Gedanke in Bilder und Choreographien umgesetzt, Sportarten tänzerisch präsentiert, dies alles in Verbindung mit digitaler Technik, Lasershows, mit einer insgesamt modernen Präsentation.

SOI-Vorstand Timothy Shriver begrüßte die Athletinnen und Athleten mit emotionalen Worten und erinnerte an seine Mutter Eunice Kennedy-Shriver, die Gründerin von Special Olympics. Sie wäre stolz auf euch und auf das, was 50 Jahre nach der Gründung aus der 200 Länder, weltumfassenden Bewegung Special Olympics geworden ist, rief er den Teilnehmenden zu. Athletinnen und Athleten sowie Repräsentanten der Gastgeber begrüßten die Anwesenden, bevor das offizielle Zeremoniell begann.

Nach der Präsentation der Fahne und den Special Olympics Eiden, wurde per Video Bilder vom Weg der “Flame of Hope” von Griechenland bis nach Abu Dhabi gezeigt. Spektakulär dann die Ankunft der Flamme im Stadion, die buchstäblich eingeflogen wurde. Dann nahm die Fackel mit sieben Athleten – symbolisch für die sieben Kontinente – ihren Weg durch das Stadion. Letzter Fackelläufer war Dennis Mellentin, der den europäischen Kontinent und die Gastgeber der nächsten Weltsommerspiele in Berlin repräsentierte.

Was für ein großartiger Moment für das Team SOD und den Berliner Athleten! “Das war eine super coole Premiere, als Athlet von Special Olympics Deutschland die Flamme mit entzünden zu dürfen! Und im Hinblick auf die Weltspiele 2023 in Berlin ist das eine ganz, ganz große Ehre gewesen. Ist ein total schönes Erlebnis, das nehm’ ich mit und ich hab’ mich richtig sehr darüber gefreut”, fasste Dennis Mellentin seine Eindrücke zusammen.

Nach der offiziellen Eröffnung der Weltspiele 2019 durch das Staatsoberhaupt der Vereinigten Arabischen Emirate zündeten die sieben Fackelträger gemeinsam die Special Olympics Flamme in der Pylone an.