Anpassung Vereins-Mitgliedsbeitrag

Ein Sportverein kann frei darüber entscheiden, wie hoch der Vereinsbeitrag ausfällt, ob bestimmte Mitglieder beitragsfrei bleiben oder auch, ob die Beiträge gestaffelt werden – zum Beispiel für Familien, nach Alter oder nach wirtschaftlicher Leistungskraft. Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung können sich ggf. den jeweiligen Vereinsbeitrag nicht leisten. Deshalb versucht das Projekt die Sportvereine zu sensibilisieren eine Anpassung am Vereinsbeitrag vorzunehmen, damit die Athlet*innen teilnehmen können.

Der inklusive Tanztreff im Verein TC Schwarz-Silber Halle e.V. ist aus einem Projekt des Lebenstraums Halle e.V. entstanden. Die Gruppe ist seit Oktober 2019 offizielles Mitglied im Verein. Jedoch war der monatliche Mitgliedsbeitrag für jedes einzelne Mitglied aus der Gruppe zu hoch, da der monatliche Verdienst eines Menschen mit einer geistigen Behinderung in der Werkstatt nicht im Verhältnis zum Vereinsmitgliedsbeitrag stand. Nach mehreren Gesprächen mit der Vereinsführung, der Sensibilisierung für das Thema Inklusion und der Wichtigkeit des Fortbestands der inklusiven Tanzgruppe, wurde das Thema “Senkung der Mitgliedsbeiträge” für die Gruppe vereinsintern beschlossen. Seither wächst die Gruppe stetig mit neuen Mitgliedern und wird von interessierten Personen als Schnupperangebot wahrgenommen, die in Ihren Vereinen oder Kommunen ein ähnlichen Tanztreff aufbauen wollen.

 

 

Erstmals startete der RC Vorwärts Speyer gemeinsam mit Special Olympics RLP 2019 als inklusives Team beim Speyerer Brezelfestlauf. Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung bot der Verein damals ein inklusives Lauftraining an, welches nach dem Brezelfestlauf nicht mehr wegzudenken war. Mittlerweile ist die inklusive Laufgruppe fest im Trainings-Angebot etabliert. Doch der Verein hat die weiteren Herausforderungen der Inklusion erkannt und darum 2020 offiziell seine Beitragsordnung geändert. Hier wurde ein Passus hinzugefügt, der es explizit Menschen mit Behinderungen ermöglicht, einen geringeren Grundbeitrag von nur 20€ pro Jahr auf Antrag zu zahlen. Neben der finanziellen Entlastung hat dieser Schritt einen wichtigen symbolischen Wert.