Was lief gestern – Samstag, 16.03.2019

Basketball Unified

Für das Unified Basketballteam stand ein Gruppenspiel gegen Mali auf dem Spielplan. Das Spiel konnte 35:25 gewonnen werden. Das nächste Spiel findet bereits am Sonntag gegen Spanien statt.

Diren Renkliöz, Thomas Dresler, Stefan Hübner und Pascal Bergner haben beim Klassifikationsspiel gegen Jamaica Vollgas bekommen. – SOD/Sascha Klahn

Basketball Traditional

Ein Spiel gegen das Team des Gastgeberlandes UAE stand für das Basketball Traditional Team an. Das Spiel wurde leider 13:22 verloren. Das nächste Spiel findet am Sonntagnachmittag gegen Italien statt.

Bei der Klassifizierung im Basketball traf Deutschland (weiß) auf Ungarn (grün). Phillip Schobert gibt alles! – SOD/Sascha Klahn

Bowling

Den Auftakt der Wettbewerbe im Bowling machten die Teamwettbewerbe. Das deutsche Team konnte hier in ihrer Leistungsgruppe den 6.Platz erreichen. Das Unified Sports Team konnte sich in ihrer Leistungsklasse auf Platz 5 einsortieren. Im Bowling finden in den nächsten Tagen die Einzel- und Doppelwettbewerbe statt.

Eike Dietrich konzentriert beim Bowling – SOD/Stefan Holtzem

Freiwasserschwimmen

Die Wettbewerbe der Freiwasserschwimmer über 1500m fand am 16.03. statt. Das deutsche Team konnte sich hier mit Silvio Wünsche und seinem Unified-Partner, Jörg Breske, eine Gold- und mit Claudia Göbel mit Ihrer Partnerin Dagmar Breske im Unified Wettbewerb eine Silbermedaille sichern.

Fußball Traditional

Für das deutsche Team stand der Klassiker gegen England auf dem Plan. Nach einem sehr guten Auftritt beider Mannschaften endete das Spiel 0:0. Am morgigen Tag steht das Gruppenspiel gegen das Team aus der Schweiz auf dem Spielplan.

Fußball Unified

Für das Unified Fußballteam stand das Spiel gegen den Senegal an. Das Spiel endete 1:0 für Senegal. Den morgigen Tag kann das Team zur Regeneration nutzen, ehe es am Montag mit dem nächsten Gruppenspiel weitergeht.

Das Fussball Unified Team nach einem erfolgreichen Spiel. – SOD/Stefan Holtzem

Handball Unified

Das Team der Unified Handballer hatte auch am heutigen Tag ein Spiel der Gruppenphase. Das Spiel konnten sie knapp mit 14:13 gegen Frankreich gewinnen. Am morgigen Sonntag steht kein Spiel auf dem Programm, sodass der Tag zur Regeneration genutzt werden kann.

Das Handball-Unified Team nach dem Spiel gegen Russland. Die deutsche Mannschaft verlor 0:2. Die Coaches nehmen das Team in Empfang. – SOD/Stefan Holtzem

Judo

Bei den Judoka standen für drei AthletInnen die Wettbewerbe an. Dank guter Vorbereitung der beiden Trainer Alwin Brenner und Marina Müller konnten alle drei Medaillen abräumen und folgende Ergebnisse erzielen: Samuel Dietz Gold, Lara Holzmüller Silber, Stephanie Drescher Bronze.

Kanu

Aufgrund des anhaltenden Windes konnten nur vereinzelt Klassifizierungsläufe durchgeführt werden. Aus diesem Grund wurden auch weiteren Klassifizierungsläufe sowie die Finals um einen Tag verschoben.

Kraftdreikampf

Nach einigen Trainingstagen haben heute auch für die Kraftdreikämpfer die Wettbewerbe begonnen. In der Gewichtsklasse bis 74kg konnte sich Frank Eser die Silbermedaille sichern. Am morgigen Sonntag bestreitet Oliver Kruschak in der Klasse bis 83kg seine Wettbewerbe.

Kraftdreikampf: Oliver Kruschak hochkonzentriert beim Gewichtheben.
Foto: SOD/Sascha Klahn

Leichtathletik

Am heutigen Tag standen am späten Nachmittag drei Finalentscheidungen bei der Leichtathletik an: Svenja Schwarz sicherte sich über 1.500m die Goldmedaille, Michaela Harder lief in ihrer Leistungsgruppe auf Platz vier ins Ziel. Im Mini-Speer konnte Robert Glowczewski ebenfalls Platz vier erreichen. Am morgigen Tag steht unter anderem für Christoph Brügge die Finaldisziplinen im 5-Kampf statt.

Radfahren

Bei den Radwettbewerben standen zwei Finalentscheidungen über 15km Straßenrennen auf dem Wettbewerbsplan. Dabei konnte Michael Lofink die Gold- und Heike Naujoks die Silbermedaille gewinnen. Im 2km Zeitfahren hat Ingrid Neff Platz vier belegt und ihre Teamkollegen Tobias Göring und Corinna Frank konnten jeweils in ihren Leistungsgruppen den zweiten Platz belegen. Dennis Mellentin erreichte in seiner Klasse Platz 3 und Robert Herberg Platz 2.

Conrad Kluge beim Radfahren auf dem Formel1-Kurs Yas Marina Circuit Abu Dhabi. – SOD/Sascha Klahn

Reiten

Im Reiten erreichten die deutschen Starter im Geschicklichkeitswettbewerb ebenfalls seht gute Platzierungen. So sicherte sich Inka Thun und Michael Thißen jeweils in ihrer Leistungsklasse Platz 1 und Christian Jansen erreichte einen sehr guten zweiten Platz. Am morgigen Tag stehen die Springwettbewerbe auf dem Plan.

Inka Thun war hochkonzentriert beim Klassifikationsreiten im Al Forsan Resort.- SOD/Sascha Klahn

Roller skating

Die Athleten im Rollerskating konnten an den gestrigen Sieg von Mandy Bauer anknüpfen und so sicherte sich Mandy Bauer ihre zweite Goldmedaille. Außerdem erreichte Marcel Matzat Platz vier und Alessandro Gambuzza den dritten Platz. Nach den Entscheidungen im Einzel folgen die Staffelwettbewerbe.

Marcel Matzat und Mandy Bauer bei der Klassifikation im Roller Skating. – SOD/Sascha Klahn

Schwimmen

Bei den deutschen Schwimmern konnten auch heute Medaillen eingefahren werden. So erreichte Kevin Koch in der Distanz über 50m Freistil die Silbermedaille und Svenja Frobel über 25m Schmetterling die Bronzemedaille. Am morgigen Sonntag stehen unter anderem für Joel Schwehn und Moritz Glotz die Wettbewerbe über 1500m an.

 

Tennis

Im Tennis standen heute die Einzelwettbewerbe auf dem Plan. Fabian Krummen konnte sein erstes Spiel mit 2:0 gewinnen. Patrick Haberland konnte sich nicht durchsetzen und verlor sein Spiel gegen einen Athleten aus Japan mit 2:0. Ebenfalls verloren hat Saskia Hauke ihr Match mit 2:0. Am morgigen Sonntag stehen die Doppelwettbewerbe auf dem Spielplan.

Fabian Krummen ist begeistert von den Weltspielen – SOD/Stefan Holtzem

Tischtennis

Im Tischtennis wurden heute die ersten Medaillen im Einzel vergeben. Die deutschen Spieler konnten dabei die folgenden Platzierungen erreichen: Dennis Lehn Platz 3, Hartmut Freund Platz 2 und Beate Heydorn Platz 3. Am morgigen Sonntag stehen für die Deutschen keine Spiele auf dem Spielplan.

Unsere Athleten Nicola Vollmert und Beate Heydorn schütteln nach dem Klassifikationsspiel Hände mit der Gegnerin aus Palestina. – SOD/Sascha Klahn

Volleyball Unified

Das Unified Volleyballteam hat am heutigen Tag zwei Gruppenspiele bestritten. Das ersten Spiel gegen den Oman wurde mit 1:2 verloren, das Spiel gegen Botswana wurde nach spannenden Ballwechselns im dritten Satz entschieden und konnte mit 2:1 gewonnen werden. Am morgigen Sonntag stehen weitere Gruppenspiele gegen Nigeria und den Oman auf dem Spielplan.

Dennis Kutzner und Silvio Hellriegl nach dem Spiel gegen Tschechien. Die deutsche Mannschaft verlor 0:2 – SOD/Stefan Holtzem

Botschaftsempfang für die Deutsche Delegation in Abu Dhabi

Abu Dhabi, 16.03.2019. Im Rahmen der Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi empfing der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ernst Peter Fischer, die Deutsche Delegation in seiner Residenz. Im festlichen Rahmen und einer von der großartigen Stimmung der Weltspiele geprägten Atmosphäre würdigten Gastgeber und Gäste die Leistungen und das Auftreten der deutschen Athletinnen, Athleten und Unified Partner. Gemeinsam bekundeten alle Teilnehmenden ihre große Vorfreude auf die Weltspiele 2023 in Berlin und bekräftigten ihr Engagement für die Vorbereitung des sportlichen Großereignisses.

Timothy Shriver und Donna de Varona (SOI)mit den Medaillengewinnern Inka Thun (Gold Reiten), Lara Holzmüller (Silber Judo) und Samuel Dietz (Gold Judo). - SOD/Stefan
Timothy Shriver und Donna de Varona (SOI) mit den Medaillengewinnern Inka Thun (Gold Reiten), Lara Holzmüller (Silber Judo) und Samuel Dietz (Gold Judo). – SOD/Stefan Holtzem